Archivberichte aus dem Haustierpark 2016

Winterfest lockte wieder viele Besucher                          31.12.2016

Das Winterfest im Haustierpark war auch gestern wieder ein Renner. Zwar fehlte auch in diesem Jahr wieder der Schnee, aber es war dafür richtig winterlich kalt. Viele Leute fanden den Weg in den Haustierpark und genossen die gemütliche Atmosphäre bei Glühwein, Grog und anderen wärmenden Leckereien. (mehr)

Der Hufschmied - Freund und Helfer der Tiere                   29.12.2016

Das Wohl der Tiere steht im Haustierpark natürlich immer im Vordergrund. Die Poitou-Eselin "Celina" lahmte in den letzten Tagen so sehr, dass der Hufschmied her musste. Gerd Eilts kam auch sofort und beschnitt die Hufe der alten Dame. Dabei stellte er auch eine Entzündung im rechten Vorderfuß fest.  Auch diese wurde behandelt und "Celina" kann heute schon bedeutend besser laufen (mehr)

Programm mit Winterfest im Haustierpark                        29.12.2016

Nach den Weihnachtstagen wird es wieder lebhafter in Werdum. Für die erwarteten Kurzurlauber hat der Heimat- und Verkehrsverein deshalb auch  wieder ein kleines Programm vorbereitet.  Als Höhepunkt steigt schon traditionell am Freitag, dem 30. Dezember, ab 15.00 Uhr das Winterfest im Haustierpark. Bei Musik gibt es warme und kalte Getränke und einige Leckereien. (mehr)

Ehepaar Müller spendet für den Haustierpark              23.12.2016

Da staunte HVV-Vorsitzender Johann Pieper nicht schlecht als er von Helga und Kurt Müller eine größere Spende für den Haustierpark entgegen nehmen durfte. Das Paar feierte am 15 Dezember seine Diamantene Hochzeit und hat die dabei erhaltenen Geldgeschenke an den Haustierpark weitergeleitet. Die Müllers sind vor 24 Jahren aus Frankfurt nach Werdum gezogen und fühlen sich hier sehr wohl. (mehr)

Beleuchtung ist erneuert                                                     16.12.2016

Nur einen Tag brauchte die Fa. Kruse aus Leer um die Beleuchtung im Haustierpark komplett auszutauschen. Die 11 alten Lampen wurden abgebaut, dafür mussten die Betonfundamente aufgebrochen und die Stromverbindung abgeklemmt werden. Dann wurden die neuen LED-Lampen eingesetzt und wieder einbetoniert und angeschlossen. (mehr)

Beleuchtung wird endlich erneuert                                 15.12.2016


Abbruch der ersten Lampe

Ein Foto mit Symbolcharakter. Endlich startet auch der letzte Akt des Investitionspaketes für 2016 im Haustierpark. Nach langem hin und her erneuert jetzt die Firma "Elektro-Kruse" aus Leer die Beleuchtung im Park. bereits gegen 08.00 Uhr begannen die Techniker mit dem Abbau der alten einbetonierten Lampen. Die Lampen werden dann auf dem Bauhof entsorgt. Wenn alles gut läuft, soll die Aktion heute abend erledigt sein. (mehr dazu morgen)

Lebendiger Adventskalender im Haustierpark               15.12.2016

Der Haustierpark war gestern Ziel des lebendigen Adventskalenders. Das Ambiente im Präsentationsstand mit seinen vielen Tieren ist geradezu prädestiniert für das Treffen und so war es auch nicht verwunderlich der Stall fast gänzlich gefüllt war, als HVV-Vorsitzender Johann Pieper die Teilnehmer begrüßte. (mehr)

Weihnachtsfeier im Haustierpark                                         14.12.2016

Eine kleine Weihnachtsfeier gönnte sich zum Abschluß des Jahres auch die Truppe eds Haustierparks. Schon traditionell bei selbst gebackenen Kuchen und Grog und Glühwein dankte HVV-Vorsitzender Johann Pieper den Mitarbeitern um Jakob Freesemann und Astrid Gerdes für ihren vorbildlichen Einsatz. Mit einer Rekordbesucherzahl von über 120.000 Gästen war der Haustierpark auch 2016 wieder Werdums größter Magnet. (mehr)

Es geht immer weiter                                                              12.12.2016

Glück für den Haustierpark. Der Hagebaumarkt Hedlefs lieferte günstig eine Ladung Pflastersteine, die als Reste auf Lager lagerten. Bei den angenehmen Temperaturen in der letzten Woche nutzte Heinz-Theo Emken die Tage und pflasterte damit den Aufgang zum Aussichtshügel an der Streichelwiese aus. Damit ist auch dieser Weg immer wetterunabhängig gangbar. (mehr)

"Pauli" hat wieder eine "Frau"                                            09.12.2016

Im Sommer ist unsere Schwarzhals-Ziege "Reni" leider verstorben. Sie war schon alt und das Ende war absehbar. Aber danach war unser Bock "Pauli" ziemlich alleine. Er hatte zwar seine kleine Tochter "Rieke" bei sich aber eine richte Gefährtin fehlte. Das Haustierpark-Team hat sich lange um eine neue "Frau" für "Pauli " bemüht und ist jetzt fündig geworden. Seit einigen Tagen lebt "Schnuppe" im Park. Die beiden haben schon Freundschaft geschlossen. (mehr)

Neuer Praktikant im Haustierpark                                     07.12.2016

Der Haustierpark ist immer wieder ein beliebter Praktikumsbetrieb für Schüler. Seit dieser Woche schnuppert Timo Tannen aus Thunum in unserem Park. Er möchte Landwirt werden und kann hier außerhalb des elterlichen Betriebs neue Eindrücke gewinnen. Dazu hat er zwei Wochen Zeit, bevor es wieder zur Schule geht. Er wurde sofort ins Team integriert und packt schon gut mit an.

Der Winter ist wieder zurück                                              06.12.2016

Der Winter hat Werdum schon wieder im Griff. Zwar liegt kein Schnee aber frostig ist es. Bei herrlichem Sonnenschein zeigt sich die Landschaft schön weiß. Den Tieren im Haustierpark, die noch draußen auf den Weiden sind, macht die Kälte nichts aus, aber die Mitarbeiter haben schon mit erschwerten Bedingungen zu tun. Auch die Gemeindearbeiter müssen sich bei der Arbeit im wahrsten Sinne warm anziehen. (mehr)

Die Vogelgrippe ist noch nicht zu Ende                             01.12.2016

Die Vogelgrippe macht weiterhin Sorgen. Nachdem am Dienstag der Tierpark Hagenbeck in Hamburg einen Befund mit dem Virus H5N8 meldete, ist gestern auch in Wilhelmshaven ein Schwan mit dem Virus identifiziert worden. Alle vorgeschriebenen Vorsichtsmaßnahmen wurden eingeleitet. Im Haustierpark sind mittlerweile alle gefährdeten Geflügelrassen sicher unter Dach untergebracht. (mehr)

Es wird winterlich im Haustierpark                                    30.11.2016

In den letzten Tagen war es frostig in Werdum. Zwar schien die Sonne nach besten Kräften aber insbesondere nachts war es doch ziemlich kalt. Der Rauhreif legte sich über die Wiesen und ließ den Park schon winterlich erscheinen. Den darußen gebliebenen Tieren wie den Quessantschafen macht das wenig aus, sie sind gut gegen Kälte gewappnet und freuen sich, dass sie weiterhin viel Bewegungsfreiheit haben. (mehr)

Aufstallgebot für Geflügel wegen Vogelgrippe                 23.11.2016

Wie vor 2 Jahren ist auch in diesem Winter wieder der Virus H5N8 aufgetaucht, der eine Viruserkrankung bei Geflügel und Vögel auslöst. Er ist hochansteckend und wird von durchziehenden Wildvögeln eingeschleppt und auf Nutztiere übertragen. Bei einem Befall ist der komplette Bestand zu töten. Um den Seuchenbefall zu verhindern, sind ab dem letzten Mittwoch gem. Verfügung des Veterinäramtes aufzustallen. (mehr)

Praktikantin im Haustierpark                                              11.11.2016

Seit Mittwoch wird das Team des Haustierparks von Jasmin Köster unterstützt. Sie wird, wie ihr Vorgänger Janis Danklef aus Burhafe, jeden Mittwochvormittag im Haustierpark mit anpacken. Bis zum 25. Januar ist sie im Haustierpark im Einsatz und hat dort ausreichend Zeit den Arbeitsalltag in einem Tierpark kennenzulernen und Praxiserfahrungen zu sammeln.

"Landpartie" jetzt am 06. November in N3                19.10.2016

Jetzt ist es "amtlich", der NDR strahlt die Folge über die Ostfriesische Küste ihrer Sendereihe "Landpartie - im Norden unterwegs" mit Heike Götz mit ihrem roten Fahhrad am 06. November ab 20.15 Uhr auf N3 aus. Mit dabei sind auch die "Highlights" aus Werdum. Bei den Dreharbeiten im Juni / Juli war das Team um Regisseur Achim Tacke im Haustierpark, in der Schmiede, in der Mühle und in der Kneipphalle unterwegs. (mehr)

Taubenhaus kommt neu                                                        03.11.2016

Ein neues Taubenhaus wurde notwendig. Eine Aufgabe für unseren Holzwurm Heinz-Theo Emken. Und wie nicht anders zu erwarten hat er etwas ganz besonderes konzipiert und gebaut. Die Tauben werden sich künftig vorkommen wie in einem Luxushotel. Sie haben die Wahl sich entweder in einem großen Gemeinschaftsraum aufzuhalten oder aber sich in eine Einzelsouite zurück zu ziehen. (mehr)

Wollschwein-Ferkel abzugeben                                            31.10.2016

Da liegen sie schlafend im warmen Stall und erfreuen sich des schönen Lebens im Haustierpark. Aber nicht alle sieben Wollschweinferkel können im Park bleiben. Drei sind schon vergeben aber für die restlichen vier werden noch Abnehmer gesucht. Wer also noch Interesse an dieser besonderen Schweinerasse sollte sich umgehend mit Jakob Freesemann unter 0157-73569646 in Verbindung setzen. (mehr)

Nacharbeiten weitgehend abgeschlossen                         31.10.2016

So nach und nach werden die letzten Nacharbeiten nach der Asphaltierung abgeschlossen. Eine Stolperfalle war noch der Zugang zur Streichelwiese, die aber am Freitag vom "Haustierpark-Bauhof" mit "Jung-Opa" Heinz-Theo Emken und Heinz Olbertz beseitigt wurde. Es war nicht ganz einfach, da neben dem Zugang auch der Aufgang zur Bühne angepasst werden musste. Aber in gewohnt präziser Arbeitsweise wurde auch diese Hürde perfekt genommen. (mehr)

Zaunerneuerung abgeschlossen                                            18.10.2016

Nach der Asphaltierung ist jetzt auch die Zaunerneuerung abgeschlossen. Im letzten bauabschnitt haben Theo Emken und Heinz Olbertz die Zäune am Veranstaltungsplatz und am Gehege von Minischwein "Julchen" erneuert. Auch Jan-Edo Lübben hat am Haupteingang das Pflaster an die Asphaltdecke angepasst und für einen Zugang ohne Kanten gesorgt. Jetzt fehlt noch die Beleuchtung und dann ist das Gesamtprojekt abgeschlossen. (mehr)

Wieder Pfauenziegen im Haustierpark                              17.10.2016

"Hallo, wir sind neu. Am Freitag durften wir in diesen schönen Park einziehen. Wir sind Pfauenziegen, heißen "Emil" und "Elfriede" und sollen hier in Werdum eine kleine Familie gründen". So stellen sich die beiden kleinen Ziegen vor.  Die Verantwortlichen des Haustierparks freuen sich sehr über den Zuwachs, war doch bis vor 2 Jahren der alte Bock "Anton" einer der Attraktionen im Park. (mehr)

Der Neubau der Zaunanlage läuft                                          10.10.2016

Die Arbeiten an der neuen Zaunanlage gehen flott voran. Heute wird das Gehege am Präsentationsstand schon fertig. Dann wird auch Arnolds Auslauf ein wenig größer und auch die Wollschwein-Ferkel bekommen mehr Platz. An der kleinen Aussichtshöhe ist zudem der Zaun so konstruiert, dass, wie an der Streichelwiese, auch ängstliche Kinder die Tiere durch den Zaun streicheln und füttern können. (mehr)

Großer Andrang beim Herbstfest                                       04.10.2016


Astrid Gerdes, Melanie Runde
mit Conrad

Das zweite Herbstfest im Haustierpark übertraf erneut alle Erwartungen. Bei herrlichem Spätsommerwetter waren bereits zu Beginn viele Besucher im Arche-Park. Der kleine landwirtschaftliche Markt war schon gleich belagert und die ersten Kaufinteressenten für Jungtiere machten sich auch schon kundig. "Wir freuen uns sehr, dass so viele Menschen zu uns in den Haustierpark gekommen sind" freute sich HVV-Vorsitzender Johann Pieper. (mehr)

Die Wege im Haustierparks sind asphaltiert                  29.09.2016


Der Fertiger auf en letzten Metern

Die Asphaltkolonne der Fa. Koch hat den Haustierpark gestern Mittag nach getaner Arbeit wieder verlassen. Alle Wege und Plätze sind jetzt mit Asphalt befestigt und können auch wieder uneingeschränkt begangen werden. Im dritten Bauabschnitt wurde gestern der Veranstaltungsplatz und dann der Weg zurück bis zum Präsentationsstand asphaltiert. Damit konnte der angenomme Zeitplan sogar noch um einen halben Tag verkürzt werden. (mehr)

Asphaltierungsarbeiten im Haustierpark gestartet         27.09.2016


Die ersten Meter am Haupteingang sind eingebaut

Die Arbeiten sind in vollem Gang. Die Fa. Koch aus Wilhelmshaven hat losgelegt und asphaltiert die Wege im Haustierpark. Der erste Bauabschnitt rund um den Ententeich ist wie der Weg durch den Taubentunnel fertig. Die Mannen um Vorarbeiter Mario Boekhoff müssen sich für die Arbeiten in Werdum ordentlich umstellen. Schaffen Sie sonst auf großen Autobahnbaustellen bis zu 2.000 Tonnen pro Tag einzubauen, so ist im Haustierpark statt Masseneinbau eher Filigranarbeit gefordert. (mehr)

Entwässerungsgraben ist aufgearbeitet                              26.09.2016

Die Gemeindearbeiter und die Mitarbeiter hatten alles gut vorbereitet so dasas das Team um Timo Rahmann und Eduard Lehners mit ihren Mini-Baggern am Samstag Vormittag ganze Arbeit leisten konnten. In die Dammstelle zur Bockweide wurde ein neues Durchlassrohr verlegt und der Graben bis zur Nord-Westecke des Parks komplett aufgereinigt und neu nivelliert. Im Anschluß wird jetzt in den nächsten Tag der Graben Richtung Osterkamp noch mal per Hand aufgearbeitet. (mehr)

2. Herbstfest im Haustierpark                                                 22.09.2016


Viel los beim 1. Herbstfest im Haustierpark Werdum

„Das im letzten Jahr erstmals angebotene Herbstfest ist so super angekommen, dass es gleich klar war, dass wir es wiederholen werden“ erklärt Johann Pieper, Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins Werdum bei der Ankündigung des zweiten Herbstfestes im Haustierpark Werdum. „Welcher Ort eignet sich zum Ende der Erntezeit besser für herbstliche Stimmung als ein Tierpark“ ergänzt Haustierparkleiter Jakob Freesemann, der zusammen mit seiner Mannschaft zu einem „Tag der offenen Tür“ am 03. Oktober ab 14.00 Uhr in den Arche-Park Werdum einlädt. (mehr)

Asphaltierung kommt- Freundeskreis bereitet vor         15.09.2016

Der Freundeskreis Haustierpark wurde Gestern noch einmal, diesmal recht kurzfristig, zu einem Arbeitseinsatz eingeladen. Die Wege mussten noch mal aufgereinigt werden, da Montag nun  endlich asphaltiert werden soll. Mit Schüppen und Spaten bewaffnet gingen Jan Immega, Johann Pieper, Heinz Olbertz, Klaus Wiechers und Theo Emken an die Arbeit und entfernten das wieder nachgewachsene Grünzeug von den Wegen (mehr)

Praktikum im Haustierpark                                                 13.09.2016

Der Haustierpark ist seit Jahren ein beliebter Praktikumsplatz für Schüler aus allen Schulbereichen. Egal ob allgemeines Schülerpraktikum oder Sozialstunden für eine bessere Note - im Haustierpark ist das oft möglich. Derzeit absolviert Janis Danklef aus Burhafe ein Tagespraktikum. Bis Ende Oktober kommt er jeden Mittwoch Vormittag und packt im Park mit an.

Der wunderschöne Spätsommer lockt                            09.09.2016

So wie auf dem Foto rechts sah es am vergangenen Sonntag Nachmittag im Haustierpark aus. Nach dem enormen Regenguss stand alles unter Wasser. Danach kam aber der Sommer noch mal mit Macht wieder zurück und bescherte allen Urlaubern an der Nordseeküste einen richtigen Sommerurlaub. Auch in Werdum brachte Temperaturen bis 30 Grad wieder Sommerfeeling auf. (mehr)

Haustierpark-Mannschaft in neuer Besetzung             07.09.2016

Das Team ist wieder komplett. Nach dem Wechsel bei den FÖJ`lern hat sich die Mannschaft im Haustierpark wieder formiert und sich zu einem Gruppenfoto gestellt. Zusammen mit den "Alten" Jakob Freesemann, Astrid Gerdes, Theo Emken, Heinz Olbertz und Fred Klugmann kümmern sich jetzt auch Genevieve Runde und Theresa Hilm um die Tiere im Haustierpark. (mehr)

Der Kleinste ist "Tier des Monats"                                   06.09.2016

In der Saison wird im Haustierpark in jedem Monat ein Tier beosnders herausgestellt und zum "Tier des Monats" gekürt. Gewählt wird entweder per ausgelegtem Fragebogen oder auch online über die Internetseite www.haustierpark-werdum.de. Im August war der kleine Quessant-Bock "Conrad" der Liebling der Haustierparkbesucher und wurde mit großem Abstand zum "Tier des Monats" gewählt. Conrad bedankt sich ganz überschwänglich bei all seinen Wählern. (mehr)

Neues Gesicht im Haustierpark                                         02.09.2016

Juliane Schultheis ging Theresa Hilm ist gekommen. Die junge Frau aus Meppen hat am 01. September ein Freiwilliges ökologisches Jahr im Haustierpark begonnen und komplettiert jetzt mit Genevieve Runde das Team um Astrid Gerdes. Nach dem Abitur möchte Theresa gerne etwas mit Tieren machen und da eignet sich der Haustierpark natürlich besonders. (mehr)

"Landpartie" wird später ausgestrahlt                              02.09.2016

Im Sommer war Heike Götz mit ihrem roten fahhrad u.a. in Werdum und hat Dreharbeiten für die beliebte NDR Serie "Landpartie - im Norden unterwegs" vorgenommen. Als Sendetermin war seinerzeit Sonntag der 4. September angekündigt worden. Der Termin musste aber (wegen der Berichterstattung zur Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern) verschoben werden. Die Sendung wird jetzt voraussichtlich am 30. Oktober um 20.15 Uhr ausgestrahlt. (mehr)

Abschied von Juliane Schultheis                                     01.09.2016

Auch Juliane Schultheis hat uns Gestern verlassen. Nach einem Jahr als FÖJ`lerin beginnt sie in wenigen Tagen ihr angestrebtes Psychologiestudium. Bis zur letzten Minute hat sie gearbeitet und sich von allen noch mal ordentlich verabschiedet. Auch die kleine Schwarzhalsziege "Rieke" bekam noch ein paar Streicheleinheiten. Wir sind sicher, dass Juliane den Haustierpark in guter Erinnerung behalten wird und wünschen ihr auf ihrem weiteren Lebensweg viel Glück und Erfolg.

Eine neue Rasse im Haustierpark                                      31.08.2016

Die Orpington ist eine große englische Hühnerrasse. Die Orpington haben eine große Legeleistung und einen ausgeprägten Bruttrieb.

Da diese Hühner schwer sind, können sie kaum über 1,30 Meter hohe Zäune flattern. Sie sind reich befiedert, ohne locker zu sein. In den Haustierpark sind ein Hahn und drei Hennen eingezogen. (mehr)

Noch mal Bingo im Haustierpark                                      26.08.2016

Zur letzten Sommerveranstaltung im Haustierpark hatte der HVV noch mal zum Bingo eingeladen. Und bei hochsommerlichem Wetter waren noch mal viele Bingo-Spieler gekommen. Und wie bei den vorherigen Bingoabenden war die Stimmung gut und die meisten der Mitspieler konnten am Ende sogar einen Gewinn mit nach Hause nehmen. (mehr)  

Klettermaxes im Park                                                           25.08.2016

Immer hoch hinaus wollen die Juan-Fernandez-Ziegen im Haustierpark. Über die Zäune können sie nicht aber die aufgestellten Klettergestelle werden immer gerne angenommen. Auch die Sitzbank oben auf dem kleinen Erdhügel bietet gute Aussichten und die beiden Mamas mit ihren Zwillingen nutzen diese Plattform regelmäßig um sich einen Rundumblick über den Park zu gönnen. (mehr)

Bühne jetzt mit Windschutz                                             23.08.2016

Der Service für die Besucher des Haustierparks ist noch einmal verbessert worden. Die Bühne an der Streichelwiese wird immer gerne genutzt; bei nicht so schönem Wetter bietet sie zwar Schutz von oben, aber bei Wind und Regen ist es nicht so gut. Das ist jetzt geändert worden. der Camping-Shop in Esens hat die beiden Seiten mit einer durchsichtigen Plane versehen. (mehr)

Plattdeutsches Bingo im Haustierpark                            19.08.2016

Volles Haus Gestern beim Bingo-Abend des HVV. Warmes laues Sommerwetter lockte zahlreiche Bingospieler in den Park. Die Mitspieler waren auch alle gut galaunt, sodass sich ein unterhaltsamer Abend entwickelte. Spezielle Getränke und die leckere Grillwurst mundeten zudem prächtig Kathrin Breuksch und Claudia Peters assistierten HVV-Vorsitzenden Johann Pieper bei der Verlosung. (mehr)

Wollschweine sind jetzt draußen                                       19.08.2016

"Endlich an der frischen Luft" mögen sich die 9 kleinen Wollschweine wohl denken. Nachdem Mama Leni von der Versorgung entlastet werden musste, zogen die Ferkel in eine andere Box mit Ausgang nach draußen um. Das gefällt ihnen offenbar sehr gut; sie toben jetzt neben Arnold und Bert jedenfalls ordentlich herum und die Besucher freuen sich darüber. Ausbruchsversuche hat es auch schon gegeben. (mehr)

Ehemalige FÖJ`ler treffen sich im Haustierpark           18.08.2016

Der Haustierpark bleibt für die ehemaligen FÖJ`lerinnen in guter Erinnerung. Beweis dafür ist die Resonanz auf die Einladung des HVV zu einem Ehemaligentreffen im Park. Fast alle waren mit dabei und es wurde mit den ständigen Mitarbeitern Astrid Gerdes, Jakob Freesemann, Heinz Olbertz und dem Ehepaar Vollenbruch ein lustiger Abend. Auch Christin Paul, die erst im Juli verabschiedet wurde, war noch mal nach Werdum gekommen. (mehr)

Haustierpark - kurz vor der Fütterung                              16.08.2016

Warten auf Futter. Die Esel links hören den Futterwagen der durch den Park rollt und schon blicken alle Augen gebannt in die Richtung der heran nahenden Futterration. Trotz dem, dass genug Gras zu fressen ist, Heu ständig nachgeführt wird und viele Besucher mit Hafer zufüttern, haben alle Tiere eigentlich immer wie auf Kommando Hunger, wenn der Futterwagen anrollt. (mehr)

Live-Musik mit Thomas Kümper im Haustierpark           12.08.2016

Der gestrige Regentag ließ den Musikabend in Frage stellen. Aber als am Abend der Regen aufhörte kamen doch viele Musikfreunde in den Haustierpark und genossen die musikalische Atmosphäre im Tierpark. Für den musikalischen Teil zeichnete an diesem Abend Thomas Kümper verantwortlich, der bereits mehrmals in Werdum aufgetreten ist. (mehr)

Entenhaus wieder auf dem Teich                                     11.08.2016

Der idyllische Ententeich im Haustierpark zieht immer viele Blicke auf sich. Auch zum Entspannen lohnt sich ein längeres Verbleiben auf einer der Sitzbänke. Der Teich ist jetzt auch wieder komplett. Die Gemeindearbeiter haben schon vor Wochen den Springbrunnen erneuert und in diesen Tagen ist auch das abgängige Entenhaus neu im Teich verankert worden. (mehr)

Kaninchen zu verkaufen                                                     03.08.2016

Junge Kaninchen sind im Moment die Lieblinge der Haustierparkmitarbeiter. 4 kleine toben im Haupthaus herum und auch im Präsentationsstand tollen sie im Gehege. Derzeit haben wir einen kleinen Überschuß und geben gerne einige ab. Für 12 € pro Tier kann man sich ein Kaninchen mit nach Hause nehmen. Anfreunden mit den süßen Nagern kann man sich vorab bei der Streichelstunde jeden Montag und Freitag ab 17.00 Uhr am Präsentationsstand. (mehr)

Neue FÖJ`lerin im Haustierpark                                     02.08.2016

Ein neues Gesicht im Haustierpark. Nachdem Christin Paul ihr FÖJ beendet hat, hat Genevieve Runde übergangslos den "Job" übernommen. Pünktlich am Montag hat die junge Frau aus Abens ihren Dienst angetreten und ist in die Mannschaft des Haustierparks aufgenommen worden. Ein jahr wird sie ab jetzt freiwillig im Park arbeiten und sich dadurch eine neue Berufliche Orientierung verschaffen. (mehr)

Christin Paul hat ihr FÖJ beendet                                    30.07.2016


Noch einmal richtig nass

Sogar der Himmel weinte. Bezeichnenderweise gerade zu Beginn der letzten Fütterrunde am Freitag nachmittag öffnete Petrus seine Pforten und ein ordentlicher Regenguss begleitete Christin Paul auf ihrem letzten Arbeitsgang. Sie nahm`s mit Humor, auch wenn doch eine große Portion Wehmut mitspielte. Christin Paul strebt nach ihrem FÖJ das Studium der Forstwirtschaft an. Wir wünschen ihr dazu viel Erfolg und auch weiterhin alles Gute auf ihrem Lebensweg.

Helge Plavenieks im Haustierpark                                     29.07.2016

Der Musikabend gestern im Haustierpark mit Helge Plavenieks war für die Zuhörer ein besonderes Erlebnis. Der Singer/Song-Writer aus Dornumersiel zog sein Publikum von Anfang an in den Bann. Mit seinem Liedern, vorwiegend Rock und Blues aber auch mit eigenen Songs begeisterte er ein ums andere Mal. Das Publikum machte mit und etliche Zugaben wurden am Ende gefordert. (mehr)

Wollschwein-Ferkel werden groß                                          29.07.2016

Sie sind jetzt gut 4 Wochen alt, die kleinen Wollschwein-Ferkel von Leni. Sie toben mittlerweile fast den ganzen Tag durch ihren Stall und machen Mama "Leni" manchmal schon das Leben schwer. Die seltene Rasse ist vom Aussterben bedroht und deshalb ist es umso wichtiger genügend Nachwuchs zu haben. Die Ferkel werden ab Mitte August verkauft. Interessenten wenden sich bitte an Jakob Freesemann unter 0157-73569646. (mehr)

Freud und Leid im Haustierpark                                       26.07.2016

Unsere "Reni", die Schwarzhalsziege, die mit am längsten im Haustierpark lebte, ist verstorben.  Zusammen mit Mann "Pauli" und Tochter "Rieke" war sie vorne an im ersten Gehege zu finden. Sie war seit langem krank und das Ende kam nicht ganz überraschend. Wir vermissen sie aber trotzdem sehr. Aber es geht weiter, ein kleines Küken ist geschlüpft und seit einigen Tagen ist ein Bulgarenesel-Hengst vorübergehend in den Haustierpark eingezogen. (mehr)

2. Bingo-Abend mit vielen Teilnehmern                         22.07.2016

Der 2. Bingo-Abend des Heimat- und Verkehrsvereins übertraf alle Erwartungen. Der Unterstand im Haustierpark war voll besetzt und auch draußen waren alle Sitzplätze belegt. Die Spielkarten gingen bereits zur Neige als Johann Pieper als Bingo-Moderator begann die ersten Lose zu ziehen. Die Mitspieler waren auch alle gut dabei, sodass sich bei den sommerlichen Temperaturen ein unterhaltsamer Abend entwickelte. (mehr)

FÖJ`lerinen verabschiedet                                                   22.07.2016

Erneut ist ein Jahr als FÖJ´lerin vorbei. Das freiwillige ökologische Jahr von Christin Paul aus Hamburg und Juliane Schultheis geht am 31. Juli bzw. am 31.August zu Ende. Beide haben im letzten Sommer die Nachfolge von Anna-Carina Eilts angetreten und schnell einen reibungslosen Übergang geschafft. Bereits gleich zu Anfang stand für Christin die erste Bewährungsprobe auf dem Plan. Zusammen mit Betreuerin Astrid Gerdes war sie auf dem Dorfplatz während des Open-Air Konzerts am Pommes-Stand eingeteilt. (mehr)

"Conrad" ist jetzt der Jüngste                                        21.07.2016

Unverhofft kommt oft. Womit keiner mehr gerechnet hatte ist passiert - es gab noch mal Nachwuchs im Haustierpark. Das Quessantschaf "Conny" lief gestern morgen stolz mit ihrem Neugeborenen durch den Vorhof. "Auf der Weide belegt" stellte Jakob Freesemann lapidar fest und freute sich über den gesunden kleinen "Conrad". Der Liebling der Besucher ist er seit gestern auch. (mehr)

Pflegeeinsatz im Kräutergarten                                        21.07.2016

Der Kräutergarten ist ein Schmuckstück im Haustierpark. Christine Zülow, die den Park angelegt hat und mit viel Liebe gestaltet, hatte den Freundeskreis um Unterstützung bei der sommerlichen Pflege des Gartens gebeten. Und so waren Jan Immega, Heiko Habben und Heinz Olbertz mit dabei um Unkraut zu jäten, Sträucher zu beschneiden und Stauden zurück zu schneiden. (mehr)

Kleine Ziegen toben im Park                                              20.07.2016

Die beiden Zwillingspärchen der Fernandez-Ziegen sind derzeit die Attraktion im Haustierpark. Sie springen in der Weide hin und her und klettern auf alle aufgestellten Hindernisse rauf und runter. Kein Wunder, dass alle Besucher immer gebannt stehen bleiben und die kleinen Racker beobachten. Beide Mamas passen aber gut auf, dass sie es nicht übertreiben. (mehr)

Ostfreisenzeitung berichtet über Haustierpark          19.07.2016

Nicht nur das Fernsehen interessiert sich für den Haustierpark, auch die regionale Presse ist immer mal wieder Park und berichtet über die Einrichtung. So auch die Ostfriesenzeitung, deren Redakteurin Susanne Ullrich einen umfangreichen bericht heute in der OZ veröffentlichte. Insbesondere die beiden FÖJ`lerinen Christin Paul und Juliane Schultheis stehen dabei im Mittelpunkt der Reportage. (mehr)

Bingoabend im Haustierpark                                              15.07.2016

Bei recht kühler Witterung hatte der HVV gestern Abend nicht mit einem großen Andrang zum 1. Bingo-Abend im Haustierpark gerechnet. Aber verschätzt; der Unterstand im Haustierpark war voll besetzt. Die Mitspieler waren auch alle gut galaunt, sodass sich ein unterhaltsamer Abend entwickelte. Spezielle Getränke und die leckere Grillwurst mundeten zudem prächtig. (mehr)

Tierfütterung mit Kindern                                                    14.07.2016

Dienstags und donnerstags haben unsere Mitarbeiter im Haustierpark immer zahlreiche kleine Mithelfer. dann können Kinder beim nachmittäglichen Füttern der Tiere mit dabei sein. Zumeist die FÖ´lerinen Christin Paul und Juliane Schultheis nehmen dann bis zu 10 KInder mit auf die gut eine Stunde dauerende Reise durch den Haustierpark und versorgen die Tiere noch mit einigen Leckereien. (mehr)

"Bella" und "Buddy" - Hauskatzen im Haustierpark      12.07.2016

Sie stehen viel zu selten im Vordergrund, sind aber die guten Seelen des Haustierparks. "Bella" und "Buddy" die beiden Hauskatzen leben seit vielen Jahren im Park und sind die heimlichen Chefs. Sie werden von der ganzen Haustierparkmannschaft, insbesondere von Fred Klugmann, liebevoll betreut und bewegen sich immer in der Nähe des Präsentationsstandes. Sie warten schon morgens an der Straße auf "ihren" Fred und begleiten ihn nach einer kleinen Freßpause dann auf seinem Rundgang. (mehr)

Heike Götz für Dreharbeiten zu Gast in Werdum               11.07.2016


HVV-Vorsitzender Johann Pieper mit Heike Götz und ihrem roten Fahrrad

Das berühmteste rote Fahrrad Norddeutschlands fährt zur Zeit durch Werdum. Die NDR-Moderatorin Heike Götz dreht zur Zeit mit ihrem Team in der Region eine Folge der beliebten Fernsehserie "Landpartie - im Norden unterwegs" Nach Dreharbeiten in der Schmiede (mehr)  mit unserem Schmied Diedrich Dieker war gestern der Haustierpark Drehort. Gut 2 Stunden wurde im Park mit seinen seltenen Tierrassen gefilmt. HVV-Vorsitzender Johann Pieper führte Frau Götz zu Arnold und zu den kleinen Fernandez-Ziegen, die es der Moderatorin natürlich besonders angetan hatten. (mehr)

Emder Gänse am kleinen Teich                                            08.07.2016

Alles im Auge haben die Emder Gänse an ihrem idyllischen kleinen Teich im Haustierpark. Die sehr seltenen und vom Aussterben bedrohten Gänse treten grundsätzlich nur als Gruppe auf und geniessen ihr Tierleben in vollen Zügen. Leider klappt es mit dem Nachwuchs nicht so richtig. Auch in diesem Jahr war die Brüterei nicht von Erfolg gekrönt. Alle ausgebrüteten Eier sind letztendlich verfault. Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr. (mehr)

Pfau entflogen - und wieder eingefangen                       07.07.2016

"Rita" eine der beiden Pfau-Damen im Haustierpark hielt die Mannschaft in den letzten Tagen ganz schön auf Trapp. In der Nacht zum Samstag trieb ein Marder sein Unwesen im Park und wohl aus Panik hat "Rita" einen Weg aus ihrem Gehege gefunden. Nach 2 Tagen in Nachbars Garten ist sie aber friedlich wieder zurück gekommen. Aber einmal auf den Geschmack der Freiheit gekommen, war sie am nächsten mortgen gleich wieder weg. (mehr)

"Rosa" ist wieder Mama geworden                                  06.07.2016

"Hallo, ich bin Emil. Ihr kennt mich nicht; könnt ihr auch nicht, aber ihr kennt meine Mama Rosa. Mama lebte bis letzten Herbst im Haustierpark in Werdum und ist dann mit meinem Bruder "Johann" in die Pfalz umgezogen. Sie war damals schon schwanger und jetzt am 01. Juli bin ich zur Welt gekommen. Im Namen von Mama grüße ich alle Freunde aus dem Park, besonders Tante Celina und meine Schwester Rosalie natürlich." (mehr)

Noch ein Zwillings-Pärchen                                              05.07.2016

Noch mal Nachwuchs bei den Fernandez-Ziegen. Auch "Tante" Zita gebar nach Arabella ein kleines Pärchen. "Harm" und "Hermine" haben am 04. Juli das Licht der Welt erblickt und liegen ähnlich scheu wie die anderen Zwillinge im Präsentationsstand. Und Mama passt so gut auf, dass kaum ein Foto von beiden zu machen ist. Damit ist der Zuwachs für dieses Jahr fast beendet, nur auf Bentheimer-Sau "Olga" wird noch einige Tage gewartet. (mehr)

Hermann, das Orakel, - hat er`s gewusst?                      05.07.2016

Hermann, der kleine Thüringerwald-Ziegenbock blickt durch. Das beweist er täglich im Präsentationsstand wo er jeden Besucher im Auge hat. Aber auch als Fußballexperte taugt er. Hat er doch beim Haustierparkfest am 29. Mai als Orakel den kommenden Fußball-Europameister vorhergesagt. Und er hat den Sieg für die deutsche Mannschaft prognostiziert. 2 Mal müssen wir noch Jogis Jungens die Daumen drücken, dann können wir Hermann als Experte fürs Fernsehen anmelden (mehr)

Wollschweine geboren                                                         04.07.2016


9 Ferkel toben im Stall

"Schweinerei" im Haustierpark. Bereits seint einigen Tagen war die Wollschwein-Sau "Leni" in den Präsentationstand umgezogen, sah sie doch Mutterfreuden entgegen. Am Freitag, 01. Juli, war es soweit. Zur Musik im Park gebar die Gute 9 kleine Ferkel - alle sind wohlauf und springen jetzt schon ordentlich durch ihren Stall. Die roten Mangalitza Wollschweine stehen auf der roten Liste der vom Aussterben bedrohten Haustierrassen, umso schöner dass jetzt wieder Nachwuchs geboren wurde. (mehr)

"Enno & Friends" spielten im Haustierpark auf           04.07.2016

Auch der dritte Musik-Abend im Haustierpark fand wieder guten Anklang. Trotz des nicht so schönen Wetters fanden etliche Urlauber und auch Werdumern den Weg in den Haustierpark um mit "Enno & Friends" einen unterhaltsamen Abend zu verleben. Enno Jakobs und sein Kompagnon Hans-Peter als "2Roxx4U" zogen die Zuhörer schnell in ihren Bann und mit einigen Einlagen und Nachwuchstalent Nico der auf Plattdeutsch das Lied von Johann Iken zum Besten gab, sorgten sie für zufriedene Gäste. (mehr)

Asphaltierung im Haustierpark verzögert sich               01.07.2016

Viele Besucher im Haustierpark wären schon in der letzten Woche über schöne asphaltierte Wege gelaufen statt wie bisher über Schotterwege mit vielen Pfützen. Leider konnte der angekündigte Ausbau nicht erfolgen, da die beauftragte Fa. Koch aus Wilhelmshaven nach dreimaliger vorheriger Begehung und entsprechenden "Preisnachbesserungen" dann bei Arbeitsaufnahme plötzlich feststellte, dass der Ausbau technisch nicht möglich ist. (mehr)

Ziegen-Nachwuchs im Haustierpark                                  28.06.2016

. (mehr)Im Haustierpark gibt est auch im Sommer noch Nachwuchs. Das für die Familienplanung zuständige Team freut sich seit Sonntag über "Anton" und "Antonia", zwei kleinen Juan-Fernandez-Ziegen, die jetzt mit Mama "Arabella" im Präsentationsstand zu bewundern sind. FÖJ`lerin Christin Paul, die die Geburt beobachtet hat, hat die Kleinen sofort ins Herz geschlossen. (mehr)

Esel unterwegs                                                                      28.06.2016

Seit einigen Tagen findet man die Poitou-Esel nicht nur in der Eselweide, sondern auch im Ziegengehege. Dort gibt es frisches Gras en Masse und die 4 Großtiere können sich den Magen so richtig vollschlagen. Das tägliche Umweiden geht weitgehend problemlos auch wenn die Esels mnchmal etwas störrisch sind. Besonders Rosalie macht es Astrid Gerdes und Co nicht immer leicht. (mehr)

Nachwuchs im Haustierpark kündigt sich an                 27.06.2016

Einige werden sich gewundert haben, warum ist "Leni" das Wollschwein wieder in den Präsentationsstand umgezogen? "Leni" wird wieder Mama und die Mannschaft um Jakob Freesemann und Astrid Gerdes erwartet in den nächsten Tagen kleine Wollschwein-Ferkel. Alle sind schon ganz gespannt. Nicht so lange hat "Arabella" die Juan-Fernandez-Ziege gwartet. gestern brachte sie ein süßes Zwillingspärchen auf die Welt. Die ersten Fotos davon gibt es morgen exklusiv hier. (mehr)

Fenster im Kräutergarten                                                  23.06.2016

"Ja, wer schaut da denn rein" könnte man fragen wenn man im Haustierpark am Kräutergarten vorbei läuft. es wird nichts neues gebaut sondern das Fenster was dort seit einigen Tagen steht gehört zur Dekoration des liebevoll von Christine Zülow gepflegten Gartens. Jetzt wo alles anfängt zu blühen dient er als zusätzlicher Blickfang und wird von den Besuchern sehr positiv aufgenommen. (mehr)

Baumaßnahme im Haustierpark startet nicht            18.06.2016

Gestern sollte es endlich losgehen mit den Asphaltierungsarbeiten im Haustierpark. Aber nach Anrücken der Arbeitskolonne wurde festgestellt, dass der Einbau "technisch nicht möglich" ist. Daraufhin wurden die Maschinen wieder abgezogen. Wie es jetzt weitergeht wird in der nächsten Woche geklärt. Erstmals ist aber nicht mit der Umsetzung zu rechnen.

HVV weiter mit "Q" ausgezeichnet                              15.06.2016

Seit 3 Jahren steht die Service-Qualität besonders im Focus der Mitarbeiter des Heimat- und Verkehrsvereins. 2013 wurde die Tourist-Information erstmals mit dem Qualiätssiegel "Q" zertifiziert; 2014 folgten der Haustierpark und das "Haus des Gastes". In den vergangenen Monaten haben sich die Teams sehr intensiv mit der notwendigen Rezertifizierung befasst und in dieser Woche die Bestätigung erhalten, dass das Siegel bis 2019 weiterhin gültig bleibt. (mehr)

Bauarbeiten im Haustierpark                                          15.06.2016


Solche Bilder sollen ab nächster Woche nicht mehr geben

„Wir machen den Haustierpark noch besucherfreundlicher“ kündigt Johann Pieper, Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins Werdum an. Das Wegenetz im Park wird komplett erneuert. Insbesondere bei schlechtem Wetter sind die bisherigen Schotterwege nur schwer passierbar. Deshalb werden diese ab Freitag, dem 17. Juni asphaltiert. (mehr)

Der Pfau zeigt sein Rad                                                       13.06.2016

Er ist eins der buntesten Tiere im Haustierpark. "Onno" der blaue Pfau macht sich ständig bemerkbar und fühlt sich mit seinen beiden Damen offensichtlich ganz wohl. In diesem Jahr ist er auch soweit erwachsen, dass er sein großes Rad präsentieren kann. Es ist nicht leicht ihn dabei zu erwischen, aber mit etwas Geduld ist auch das zu schaffen. Das Ergebnis sehen Sie unter (mehr)

Französischer Abend im Haustierpark                              10.06.2016

In Frankreich startet heute die Fußball-Europameisterschaft; in Werdum wurde sie gestern Abend im Haustierpark mit einem französichen Abend eingeläutet. Das gesamte Programm war vom  Veranstaltungsbeirat auch in Erinnerung an die NDR2-Fankurve 2010 in Werdum, ganz auf die EM in Frankreich ausgerichtet. Die Französischen Farben überall, leckeren Rotwein, Käseplatten und Zwiebelsuppe stimmten die Besucher auf die französchische Lebensweise ein. (mehr)

Französischer Abend im Haustierpark                         09.06.2016

Morgen startet die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich. Bereits heute lädt der Heimat- und Verkehrsverein zur Einstimmung auf das sportliche Großereignis in den Haustierpark ein. Der Haustierpark hat eine besondere Beziehung zu Fußballturnieren. "Vor 6 Jahren haben wir die Fußball-Weltmeisterschaft mit der NDR 2 Fankurve in Werdum mit 2000 Fußball-Fans ganz fulminant eröffnet“ schwärmt Johann Pieper, Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins Werdum, noch heute. „das war natürlich ein einmaliges Erlebnis, aber seitdem springen wir immer wieder gerne auf den Zug auf". (mehr)

Tier des Jahres 2016                                                      31.05.2016

Während des Haustierparkfestes wurde das "Tier des Jahres 2016" gewählt. Zur Wahl standen das Ostfriesische Milchschaf "Juliane", der Ziegenbock "Hermann" sowie der Esel "Fenna". Schnell waren alle Abstimmungszettel ausgefüllt. Johann Pieper verkündete das knappe Ergebnis auf der Bühne im Infostand. (mehr)

Haustierparkfest lockt viele Besucher                        30.05.2016

Großer Andrang gestern beim Haustierparkfest. Viele Besucher kamen und genossen einige abwechslungsreiche Stunden im Arche-Park. Das Veranstaltungsteam hatte ein sehr interessantes Programm für alle Generationen zusammen gestellt, Einer der Höhepunkte war die Wahl zum "Tier des Jahres" das in diesem Jahr dasostfriesische Milchschaf "Juliane" für sich entscheiden konnte. Mehr dazu morgen im "Blatt", heute müssen wir aufräumen.

Erster Musikabend im Haustierpark                            20.05.2016

Am Sonntag ist es soweit. Im Haustierpark feiert der Heimat- und Verkehrsverein sein alljährliches Haustierparkfest. Die Vorbereitungen sind auf der Zielgeraden. Wegen der nicht ganz sicheren Wetterlage werden am Sonntag noch einige Zelte aufgebaut. Sonst steht aber alles - wir werden den ganzen Tag über ein interessantes und abwechselungsreiches Programm für Groß und Klein anbieten ist das Veranstaltungsteam sicher. (mehr)

Präsentationsstand ist wieder sauber                                 25.05.2016

Großreinemachen im Präsentationsstand. Nachdem nunmehr fast alle Tiere wieder draußen auf den Weiden sind stand in den letzten Tagen eine große Reinigungsaktion im Präsentationsstand auf dem Dienstplan. Astrid Gerdes, unterstützt von Ehemann Gerhard, machte dem Winterdreck mit Hochdruckreiniger, Schaufel und Besen den Garaus. "Zum Haustierparkfest am Sonntag soll alles Pikiobello aussehen" so die engagierte Haustierpark-Mitarbeiterin. (mehr)

Ossi-Looper sind im Ziel                                                      23.05.2016


Alles wartet auf die Läufer

Die Ossi-Looper sind am Ziel. Unsere 3 Haustierpark-Läufer erreichten alle die Ensdstation in Bensersiel und können sich jetzt ganz stolz "Dörlooper" nennen. Nach etwas über 10 km war am Hafen in Bensersiel ein "großer Bahnhof" für die über 3.000 Läufer vorbereitet. Die meisten kamen erschöpft aber glücklich nach insgesamt knapp 70 km ins Ziel, wo sie mit großem Beifall empfangen wurden. (mehr)

Erster Musikabend im Haustierpark                            20.05.2016

Erster Musik-Abend iin diesem Jahr im Haustierpark. Bei angenehmen Temperaturen fanden sich zahlreiche Urlauber und Einheimische ein, um mitten im Haustierpark der Musik der "Bensersieler Shanty-Crew" zu lauschen, die erneut in Werdum auftraten. Die Jungs unterhielten die Besucher gut 2 Stunden mit ihren Liedern vom Segeln, von der Seefahrt und natürlich von der Nordseeküste. (mehr)

Freundeskreis wieder aktiv                                               20.05.2016

Mal wieder ein Großeinsatz im Haustierpark. Der Freundeskreis traf sich gleich an 2 Vormittagen um dringend notwendige Malerarbeiten vorzunehmen. Der Haustierpark soll sich schließlich zum Haustierparkfest am 29. Mai wieder im besten Licht präsentieren. Mit Farbe und Pinsel ausgestattet verpassten die ehrenamtlichen Helfer dem Haupthaus, dem Infostand, den Pavillions und anderen Holzgebäuden einen neuen Anstrich (mehr)

Neuer Teich für Emder Gans                                          19.05.2016

Große Baumaßnahmen fallen sofort ins Auge; kleinere Verschönerungen verdienen aber genaisoviel Aufmerksamkeit, zumal sie dem Wohl der Tiere gilt. Nachdem vor einigen Woche eine Emder Gans ins Pfauengehege zwangsumgesiedelt werden musste, da sie von ihren Artgenossen ständig gemobbt wurde, war der kleine Teich etwas zu klein für die Gans. Heinz-Theo Emken und Heinz Olbertz sorgten für Abhilfe. (mehr)

Noch mal Nachwuchs im Haustierpark                             18.05.2016

Noch mal Nachwuchs im Haustierpark. Mit der kleinen Anita wurde noch gar nicht gerechnet. Ihre Mama Anna, erst ein Jahr alt, brachte den kleinen Wurm am 14. Mai aber prima zur Welt, sodaß sie zwar erst noch etwas schwach war, aber jetzt schon immer fideler wird. Sie ist noch zu bewundern im Präsentationsstand bis es dann in den nächsten Tagen nach draußen auf die grüne Wiese geht.  (mehr)

Frohe Pfingsten                                                                      13.05.2016

Frohe Pfingsten wünschen auch die vielen kleinen Lämmer und Küken im Haustierpark. In den letzten Wochen konnten sie sich bei herrlichem Wetter so richtig an das Leben im Freien gewöhnen. Sie wurden dabei von zahlreichen Besuchern auch mit vielen Streicheleinheiten verwöhnt. Besonders auf der Streichelwiese wird der Slogan des Haustierparks "Tiere - ganz nah" lebendig. (mehr)

Freundeskreis Haustierpark im Einsatz                               10.05.2016

Im Haustierpark laufen die Vorbereitungen für das Haustierparkfest am 29 Mai schon auf vollen Touren. Die Mitarbeiter sind dabei das Erscheinungsbild der Einrichtung weiter zu verschönern und der Freundeskreis Haustierpark hat bereits in 3 Einsätzen zusammen mit Christine Zülow den Kräutergarten generalüberholt. Er wurde komplett umgegraben und 20 Säcke Blumenerde wurden neu im Garten verteilt. (mehr)

Haustierpark beim Ossi-Loop mit dabei                        03.05.2016

Heute startet in Leer der diesjährige Ossi-Loop. Unter dem Slogan "Von Leer bis ans Meer" laufen über 3000 Läufer in den nächsten 3 Wochen  in 6 Etappen bis zum Ziel in Bensersiel.
Mit dabei ist erstmals auch der Haustierpark Werdum. Geboren aus einer Idee beim Winterfest im Dezember treten heute Gerhard Gerdes und Hannelore Immega für unseren Park in Leer an.
(mehr)

Der Mai ist gekommen                                                              02.05.2016

Der Heimat- und Verkehrsverein hat am 01. Mai wieder  einen Maibaum im Haustierpark aufgestellt. Viele Besucher, besonders KInder, waren mit dabei als ab 10.00 Uhr bei herrlichem Frühlingswetter der Baum am Präsentationsstand bunt geschmückt wurde.  Danach wurde er dann rechtzeitig gegen 11.00 Uhr mit Musik vorneweg zum Veranstaltungsplatz getragen. (mehr)

Der Mai wird am Sonntag begrüßt                                    29.04.2016

Im Haustierpark wird am 1. Mai wieder ein Maibaum aufgestellt. „Wir wollen den Mai zünftig begrüßen und uns bei hoffentlich schönem Wetter mit Musik und einigen Leckereien auf den Frühling einstimmen“ so Kathrin Breuksch vom Heimat- und Verkehrsverein Werdum.  „Fast alle Tiere sind mittlerweile wieder draußen auf den Weiden, mit dieser Veranstaltung starten wir quasi in die Sommersaison“ (mehr)

Noch mehr Nachwuchs                                                          29.04.2016

Nachwuchs gab es reichlich in den letzten Tagen im Haustierpark. Die beiden Soay-Schafe "Charlotte" und "Clara" sind die Lämmer Nr. 22 und 23. Besonders freuen sich aber die Mitarbeiter im Park über zwei neugeborene Kaninchen, die sich derzeit noch im Warmen im Haupthaus tummeln. Auch beim Federvieh tut sich was; die ersten Eier sind ausgebrütet und im Präsentationsstand sind kleine Emder Gänse zu bewundern (mehr)

Zukunftstag im Haustierpark                                                 29.04.2016

5 Schüler standen am 28. April morgens im Haustierpark  „auf der Matte“. Emilly, Yuna, Vincent, Ruwen und Alexander wollten im Rahmen des bundesweiten Zukunftstag einmal in die Arbeitswelt eines Tierparks hinein schnuppern und durch aktive Mitarbeit die Arbeitswelt kennen zu lernen. Alle 5  wurden dann auch den ganzen Vormittag von Astrid Gerdes mit eingespannt. (mehr)

Jetzt auch W-LAN im Haustierpark                                      26.04.2016

Ein neuer Service im Haustierpark. Nachdem nach langer Wartezeit nun endlich der eigene Telefonanschluss installiert worden ist bewsteht jetzt auch eine relativ gute Internetverbindung. Damit konnte jetzt auch ein W-LAN-Netz über die Fa. Hotsplots eingerichtet werden, womit man ab sofort im Umkreis des Präsentationsstandes ganz komfortabel online gehen kann. (mehr)

Brückenneubau abgeschlossen                                     22.04.2016

Es ist vollbracht. Die neue Brücke über die kleinen Teiche im Haustierpark ist fertig. Herinz-Theo Emken und Heinz Olbertz haben jetzt auch die Geländer befestigt und die Zäune der Gehege an die neue Brücke angepasst. Viel Lob gab es bereits von den Besuchern, die die Brücke überquert haben. Sie ist breiter als die alte und auch ebenerdig, somit auch für Rollstuhlfahrer, Kinderwagen und auch für den Futterwagen leichter zu passieren (mehr)

Grüße von Rosa und Johann                                             21.04.2016

Moin aus Göllheim !
Wir sind heute von Lautersheim nach Göllheim umgezogen. Wie ihr seht, mit toller Wiese und großem Stall! Bereits nach 3 Stunden sind wir schon d i e Attraktion im Ort. Ihr könnt uns ja mal besuchen kommen! Tierische Grüße aus der Pfalz. Rosa und Johann.
(mehr)

Svenja ist Nr. 21                                                                  20.04.2016

"Svenja" ist das bisher jüngste Tier im Haustierpark. Die kleine Heidschnucke ist am 18. April als 21. Lamm geboren. Wie bisher alle Neugeborenen ist auch Svenja wohlauf und geniesst ihr Leben vorerst noch im Präsentationsstand. Demnächst wird sie aber, wie bereits jetzt die meisten Tiere, nach draußen ins Freie umsiedeln. "Mit Nr. 21 ist aber noch nicht Schluß" so Mitarbeiterin Astrid Gerdes, "einige Geburten stehen noch auf der Warteliste". (mehr)

Brücke ist wieder passierbar                                          18.04.2016

Sie haben Wort gehalten - Heinz-Theo Emken und Heinz Olbertz haben ordentlich rangeklotzt und die neue Brücke über den kleinen Teich im Haustierpark rechtzeitig zum Wochenede wieder passierbar gemacht. Jetzt folgen noch die Restarbeiten, die Zäune müssen noch angearbeitet und die Geländer noch mit Maschendraht abgesichert werden. (mehr)

Der Austrieb der Tiere hat begonnen                                12.04.2016

Die warme Frühlingssonne macht es möglich. So langsam beginnt der Austrieb der Tiere auf die Sommerweiden im Haustierpark. Nach den Juan-Fernandez-Ziegen wurden gestern die Schwarzhals-Ziegen Paul, Reni und Rieke ins Freie gelassen. Die 3 genossen die wieder gewonnene Bewegungsfreiheit und das leckere frische Grass. (mehr)

3 Zwillingspärchen im Haustierpark                                 11.04.2016

Es werden immer mehr im Haustierpark. Soay-Schaf "Camilla" gebar schon am 07.04. Zwillinge und am 10.04. zogen die Weiß gehörnten Heidschnucken und die Kamerunschafe ebenfalls mit Zwillingen nach. Während die Heidschnucken und Kamerunschafe noch im Präsentationsstand leben, geniessen die kleinen Soay-Schafe schon die warme Frühlingssonne mit Ihrer Mama. (mehr)

Erneuter Nachwuchs im Haustierpark                               05.04.2016


Neu im Präsentationsstand im Haustierpark ist das kleine Quessantschaf „Sibo“. Er ist am Sonntag, den 3. April, geboren. Die Geburt verlief ohne Probleme und der Kleine ist wohlauf. Mama Svea sorgt sich sehr um ihren kleinen Sprößling. (mehr)

April, April                                                                                  04.04.2016


Die Aufnahme des Haustierparks in die Liste der UNESCO-Weltnaturerbe ist leider nur ein „Aprilscherz“. Wobei die Begründung, wie die Einzigartigkeit des Parks sowie die Nähe zum Weltnaturerbe Wattenmeer vielleicht für eine Nominierung sprechen würden. Aktuell handelt es sich hierbei jedoch um reine Spekulationen und ob jemals eine Aufnahme möglich ist, ist fraglich. (mehr)

Großes Interesse an einem FÖJ im Haustierpark            31.03.2016


Jana und Anneke mit kleinen Skudden

Heute endet in Niedersachsen die Bewerbungsfrist für ein FÖJ  ab August / September 2016. Nächste Woche werden die gesammelten Bewerbungen für ein freiwilliges Jahr im Haustierpark in Werdum zur Auswahl vorliegen. Bereits für das Folgejahr interssieren sich Jana Theermann und Anneke Ewen für eine entsprechende Stelle im Park Sie haben deshalb jetzt zu ihrer Entscheidungsfindung schon einmal einen Tag geschnuppert. Gerade passend nach den vielen Neugeburten über Ostern. (mehr)

5 kleine Schafe im Haustierpark geboren                         30.03.2016

Großes "Hallo" am Ostermontag im Präsentationsstand. Erst zwei, dann nur wenig später drei kleine Lämmer krabbelten durch die Skuddenbox. Die Schafe "Susi" und "Susanne" hatten Nachwuchs. Papa "Jörg" zeigt sich stolz mit seinen 3 Töchtern. Doch es geht weiter - heute morgen kuscheln zweit weitere Ostfriesischen Milchschafe im Präsentationsstand. (mehr)

Rieke ist der jüngste Spross                                                 26.03.2016

Pauli und Reni haben Nachwuchs. Die Schwarzhalsziegen mit den großen Hörnern freuen sich mit der Haustierpark-Besatzung über die kleine Rieke, die am 23. März geboren wurde. Die kleine ist noch etwas stakzig auf den Beinen, "aber das wird jeden Tag besser" findet Astrid Gerdes, die bei der Geburt der schwarz-weißen Ziege mit aufgepasst hat. (mehr)

Osterlämmer im Film                                                             24.03.2016

Die jüngsten Geburten im Haustierpark haben sich schnell rumgesprochen. Auch der Anzeiger für Harlingerland kam deshalb gestern mit einem Filmteam und drehte einen kleinen Spot mit den Kleinen. Phillipp Johannsen und Viktoria Wanner brachten den Haustierpark-Nachwuchs so richtig ins Bild. Zusammen mit Astrid Gerdes und Juliane Schultheis präsentierten sich auch Christin, Julian und Juliane von der besten Seite. (mehr)

Osterlämmer im Haustierpark                                              21.03.2016

Der 15. März war ein schöner Tag im Haustierpark. Das ostfriesische Milchschaf "Beate" gebar am frühen Morgen gleich 3 kleine Lämmer. Alle 3 waren zwar noch etwas unbeholfen und schwach, aber bei allen drei bestand die Hoffnung, dass sie als erste Drillinge seit etlichen Jahren die Attraktion zu Ostern im Haustierpark werden könnten. Leider schaffte es das mittlere Lamm es aber nicht, sodass Beate jetzt Zwillinge großzieht. (mehr)

Freundeskreis im Kräutergarten aktiv                              17.03.2016

In 10 Tagen ist Ostern. Der Winter hat fast ausgespielt. in diesen Tagen bereiteten sich alle in Werdum auf die ankommenden Osterurlauber vor. Auch im Haustierpark wird "klar Schiff" gemacht. Die Mitarbeiter haben in den vergangenen Tagen schon vieles erledigt. So wurde ein Teil der Beschilderung erneuert, die Automaten wurden umgestellt, die Wege bearbeitet und vieles mehr. (mehr)

Preisanpassung im Haustierpark                                        15.03.2016

Mit dem 15. März startet in jedem Jahr die neue Saison. Die ersten Osterurlauber sind auch schon da; u.a. hat der Zulauf in den Haustierpark schon deutlich zugenommen. Wie bereits mehrfach angekündigt, treten ab heute einige Änderungen im Arche-Park in Kraft. Zum einen wird der Geldwechselautomat in Betrieb genommen und zum anderen werden die Preise angepasst. Im Vorgriff auf größere Investitionen im Frühjahr wird der Eintrittspreis von 2,50 € auf 3,00 € angehoben. (mehr)

Schafschur im Haustierpark                                                  10.03.2016

Großes Hallo, gestern im Haustierpark. Die Kinder des Kindergartens "Pfiffikus" waren extra in den Präsentationsstand gekommen; der Schafscherer war da. Noch ist es nicht so warm, dennoch wurden gestern die Schafe für den Frühling vorbereitet. Ulrich Nitz aus Bockhorn frisierte im Präsentationsstand die Schafherde des Haustierparks. (mehr)

Das erste Oster-Lamm  ist da                                                 07.03.2016

Es ist da, das erste Oster-Lamm im Haustierpark. Gestern Nachmittag gebar die Skudde "Helga" ihr erstes Lamm. Die kleine Aue ist wohlauf und fühlt sich offensichtlich auch sehr wohl im warmen Präsentationsstand. FÖJ`lerin Christin Paul fand die Kleine bei ihrem letzten Arbeitseinsatz vor ihrem Urlaub und wird in den nächsten Wochen sicher häufig an das kleine Lamm denken. Vor Ostern werden wir noch öfter Nachwuchs im Haustierpark vermelden können. (mehr)

Klettergerüst für Ziegen entsteht                                    02.03.2016

Sie sind noch im warmen Präsentationsstand. Aber wenn sie in den nächsten Wochen nach draußen auf die Weide kommen, dann werden die Ziegen des Haustierparks ordentlich staunen. Neben leckerem frischen Gras werden sie auch ein großes neues Spielzeug finden, das Heinz-Theo Emken und Heinz Olbertz ihnen in diesen Tagen zuzammen schrauben. Sie werden ihrem Klettertrieb so richtig freien Lauf lassen können. (mehr)

Zäune werden erneuert                                                          25.02.2016

Noch sind fast alle Tiere des Haustierparks im Präsentationsstand. Aber die Vorbereitungen auf den Austrieb laufen auf vollen Touren. Bei fast schon frühlingshaftem Wetter haben sich Theo Emken und Heinz Olbertz gestern an die Reparatur des Zauns der Bockweide gemacht. Insbesondere die Nordseite war stark abgängig und mittlerweile auch unansehnlich. (mehr)

Tierzüchtertreffen in Nordhorn                                             23.02.2016


Rudi Gosmann begrüßt die Gäste

Die Regionalgruppe Nord-West der GEH hatte zu seinem Wintertreffen in den Tierpark Nordhorn eingeladen. An dem Treffen am vergangenen Sonntag nahmen auch Haustierparkleiter Jakob Freesemann und HVV-Vorsitzender Johann Pieper teil. In dem in den Park integrierten Vechte-Hof, der zu einem kleinen Museumsbauernhof entwickelt wurde, werden seltene und vom Ausssterben bedrohte Haustierrassen gehalten. U.a. Bentheimer Schweine, Poitouesel und Landgänse leben hier. (mehr)

Jetzt für ein FÖJ im Haustierpark bewerben                     09.02.2016

Ab August bietet der Heimat- und Verkehrsverein Werdum wieder die Möglichkeit an, ein freiwilliges ökologisches Jahr in seinem Haustierpark abzuleisten. Wie die Erfahrungen der vergangenen Jahre zeigen, wird jungen Menschen mit der Mitarbeit im Haustierpark mit seinen seltenen und vom Aussterben bedrohten Haustierrassen ein sehr interessanter Einsatzplatz geboten. (mehr)

Idylle am Ententeich                                                                 09.02.2016

Reger Betrieb herrscht wie immer am Ententeich im Haustierpark. Für die Enten und Gänse ist Bereich natürlich das reinste Paradies. Futter wird immer genügend gebracht und man kann nach herzenslust schwimmen. Bei den derzeit milden temperaturen ist sogar ein Sonnenbad möglich. Zudem hat man eine prima Sicht auf die Kirche als Wahrzeichen Werdums. Auf dem Foto geniessen unsere 5 Rostgänse die Sonnenstunden. (mehr)

Geldwechselautomat installiert                                          04.02.2016

Nachdem Heinz-Theo Emken letzte Woche ein neues Fundament angelegt und die Fa. Sieberns die Stromverbindung gelegt hatte, wurde jetzt ein neuer Automat am Haupteingang zum Haustierpark aufgestellt.  Dabei handelt es sich um einen Geldwechselautomaten mit dem Geldscheine in Münzen umgetauscht werden. Notwendig wurde diese Investition durch häufige Hinweise von Besuchern des Parks, die mangels Kleingeld den Eintritt nicht bezahlen konnten. (mehr)

Johann und Rosa geht es gut                                              02.02.2016

Frech wie eh und je schaut unser Poitou-Esel "Johann" über den Zaun in seinem neuen Zuhause in Lautersheim. Er hat ja leider im letzten Herbst zusammen mit seiner Mutter "Rosa" unseren Haustierpark verlassen müssen. Umso wichtiger ist es natürlich für seine Fans, das sicher gestellt ist, dass er und "Rosa" gut untergebracht sind. Die Familie Ackermann, Zweitwohnungsbsitzer in Werdum, wohnen ganz in seiner Nähe und halten uns auf dem Laufenden. (mehr)

Haustierpark-Team arbeitet an Service-Qualität             29.01.2016

Sonst umsorgen die Mirtarbeiter immer die Tiere im Haustierpark und halten den Park in Schuss. In den letzten Wochen trafen sie sich allerdings mehrmals außer der Reihe um gemeinsam weitere Verbesserungen im Park zu erzielen. Im Rahmen der Qualitätssystems "ServiceQualität Deutschland" erarbeitete Haustierparkmannschaft zusammen mit Qualitätscoach Johann Pieper neue Instumente zur Steigerung der Servicequalität im Haustierpark. (mehr)

Gemeinderat stimmt für Zuschuss für den Haustierpark 26.01.2016

Pfützen an Pfützen, so sah es im letzten Herbst nach starken Regenfällen im Haustierpark aus. Was folgte waren schmierige Wege, deren Begehung immer zu dreckigem Schuhwerk führte. Das soll sich ändern. Der Heimat- und Verkehrsverein plant in diesem Frühjahr eine grundlegende Sanierung des Wegenetzes. Auf den bestehenden Unterbau soll eine Asphaltdecke aufgetragen werden.  (mehr)

Gestatten "Bobby"                                                                  19.01.2016

"Ich bin der Neue und soll die Misere bei den Juan-Fernandez-Damen beenden. Ich freue mich schon auf die Zwei; muss mich aber erst noch ein wenig einleben in dieser neuen Umgebung. Aber im Präsentationsstand ist es schön warm und an die Mitarbeiter und an den Besucherverkehr werde ich mich schon gewöhnen. Ich bin im Juni 2014 geboren und komme aus Reichenbach; in Ostfriesland war ich noch nie".  (mehr)

Arnold ist jetzt schulpflichtig                                              18.01.2016

Arnold ist jetzt 6. Am 16. Januar 2010 wurde er geboren und ist seitdem sicherlich das bekannteste Tier im Haustierpark. Aufgewachsen mit der Flasche ist er nach wie vor sehr zutraulich und liebt Streicheleinheiten. Noch mehr liebt er aber seine Leibspeise - Bananen. So war es natürlichn klar, dass Christin Paul ihm zu seinem Geburtstag eine Extraportion Bananen servierte. (mehr)

Samstag Morgen um 08.00 Uhr im Haustierpark             18.01.2016

Was macht eine junge Frau morgens um 08.00 Uhr bei minus 2 Grad im Haustierpark. Ganz einfach, sie hat Wochenenddienst und füttert die Tiere. Die FÖJ`lerin Christin Paul hat`s am vergangenen Wochenende getroffen und sie hatte mit den Wetterunbilden zu kämpfen. Die Wasserbehälter waren eingefroren und musssten aufgekappt werden, alles bei der Kälte und bei vereisten Wegen. (mehr)

(mehr Archive)